Motivation

Licht- und Farbenspiele , ob in Sonnenuntergängen, Spiegelungen, Nebelschwaden, lichtdurchfluteten Blättern oder Blüten haben mich schon immer fasziniert

"Schon hundertmal gesehen" wird der Eine oder Andere sagen,- aber die Sichtweise ist jedesmal verschieden, je nach Aufmerksamkeitsgrad des Betrachters.

 

Mich begeistern die Pracht und  die Intensität der Farben und das manchmal bizarre Wechselspiel von Licht und Schatten immer wieder neu. Nicht genug, gerade hier in Mecklenburg bietet unsere Landschaft oft eine perfekte Bühne für dieses Schauspiel.

 

Ich versuche, innere und äußere Stimmungen festzuhalten, mein Leben zu "entschleunigen", und damit meinen Respekt vor der Natur auszudrücken. Dies ist meine Art, innere Kraft, Ruhe und Liebe zu finden.

Oft stellt sich beim Abschluß eines Bildes oder einer Miniatur das Gefühl ein, damit eine innere Entwicklung vollzogen zu haben. Ich male hauptsächlich zu meinem eigenen Vergnügen, freue mich aber auch, wenn meine "Eigentherapie" andere Betrachter anspricht.